Inhaltsverzeichnis
Übersicht der aktuell akkreditierten Veranstaltungen
Nicht alle wissen es: Als Arbeitnehmer*in gibt es in fast allen Bundesländern den Anspruch auf bis zu 5 Tage Bildungsurlaub. Das bedeutet, dass man für Weiterbildung von der Arbeit freigestellt wird und keinen Urlaub nehmen muss. Perfekt also, um sich konzentriert – und ohne sein Urlaubstagekontingent anzuzapfen – mit Neuem auseinanderzusetzen. Als akkreditiertes Weiterbildungsinstitut sind Veranstaltungen von IKUD Seminare in vielen Bundesländern anerkannt bzw. können bei rechtzeitiger Anmeldung anerkannt werden. Es gibt unterschiedliche Verfahren in den jeweiligen Ländern, teilweise werden Veranstaltungen ohne Befristung anerkannt und teilweise nur einzelne Blöcke zu einem ganz konkreten Zeitpunkt. Im folgenden Listen wir bestehende Akkreditierungen auf – die Liste kann sich jedoch jederzeit ändern und wenn Ihr Bundesland, hier nicht aufgeführt ist, sprechen Sie uns bitte an. Wichtig: Das Anerkennungsverfahren dauert in einigen Ländern bis zu 12 Wochen – dazu kommt, dass die fristgerechte Einreichung eines Antrages auf Bildungsurlaub 6 Wochen vor Start der Veranstaltung erfolgen sollte. In jedem Fall sollten Sie uns daher für eine Prüfung frühzeitig kontaktieren.
Bildungsurlaub Hessen
In Hessen sind zurzeit 2 Blöcke unserer „Ausbildung zum interkulturellen Trainer (m/w/d) in 5 Modulen“ anerkannt. Die Anerkennung läuft noch bis Mitte 2028 und kann bei Bedarf verlängert werden.
Bildungsurlaub Niedersachsen
In Niedersachsen sind ebenfalls 2 Blöcke unserer „Ausbildung zum interkulturellen Trainer (m/w/d) in 5 Modulen“ anerkannt. Die Anerkennung läuft noch bis Ende 2026 und kann bei Bedarf verlängert werden.
Nordrhein-Westfalen
In Nordrhein-Westfalen gibt es eine unbefristete Anerkennung von Weiterbildungen von IKUD Seminare – die Voraussetzung ist, dass die Veranstaltungen mindestens einen Umfang von 3 Tagen aufweisen, dies ist. z.B. bei diesen Seminaren der Fall
- Ausbildung zum interkulturellen Trainer (m/w/d) in 5 Modulen„
- Ausbildung zum interkulturellen Trainer (m/w/d) für den Gesundheitsbereich
- Prozessbegleiter*in für Diversity Management & Interkulturelle Öffnung
- Fortbildung „Diversity Manager*in und Diversity Trainer*in“
Thüringen
Unsere „Ausbildung zum interkulturellen Trainer (m/w/d) in 5 Modulen“ ist unbefristet anerkannt – andere Formate bitte anfragen.
Baden-Württemberg
In Baden-Württemberg liegt ebenfalls eine unbefristete Anerkennung vor, diese umfasst Seminare mit einer Mindestdauer von 2 Tagen. Die meisten Veranstaltungen von IKUD Seminare erfüllen diese Mindestdauer.
Bildungsurlaub in Berlin, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern, Rheinland-Pfalz, Schleswig-Holstein u.v.w.
Veranstaltungen von IKUD Seminare waren bereits in vielen weiteren Bundesländern anerkannt, aufgrund von zeitlicher Befristung sind einige dieser Anerkennung ausgelaufen. Diese können bei ausreichender Vorlaufzeit in der Regel wieder beantragt werden. In den meisten Bundesländern gibt es diese Möglichkeit, oft wird eine Mindestdauer von 3 oder 5 Tagen Umfang vorausgesetzt. Wenn Sie eine Teilnahme an einer unserer Veranstaltung planen und dafür Bildungsurlaub beantragen möchten, dann sprechen Sie uns an.
Beratungstermin vereinbaren

Sie interessieren sich für unser Angebot und haben Rückfragen bzw. möchten weitere Informationen einholen?
Wir stehen Ihnen gern für ein unverbindliches und kostenlosen Beratungsgespräch zur Verfügung. Bitte nutzen Sie das folgende Kontaktformular, um uns Ihre Kontaktdaten, Ihren Wunschtermin sowie weitere Hinweise zu Ihren Fragen zu geben.
Alternativ können Sie uns direkt anrufen oder eine E-Mail schreiben – wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!






